Headset Tipps und Tricks

Dies sind Beiträge unserer User. Möchtest Du auch Beiträge verfassen, so melde Dich bitte hier an.
Beitrag des Users RichieSambora

Bei Headsets gibt es manchmal das Problem, dass User die eigene Stimme aus den Boxen hören. Dies kann jedoch vermieden werden:

Stimme aus den Boxen ausstellen
Um die Stimme aus den Boxen auszustellen, rufe die Systemsteuerung auf und wähle die Option ‚Sounds und Audiogeräte’. Bei der Funktion ‚Lautstärke’ muss hier die Option ‚Erweitert’ aufgerufen werden. Ein neues Fenster mit einem Equalizer öffnet sich.

Hier kann man unter Eigenschaften zwischen den Optionen Wiedergabe und Aufnahme wechseln. Unter Wiedergabe muss ein Haken bei Mikrofon gesetzt werden. Bestätige deine Eingabe mit OK.

Hier kann man den Ton auch komplett abschalten, was dann bewirkt, dass man seine eigene Stimme nicht mehr aus den Boxen hört.

Logitech G930 mit PS 3 verwenden

Das Headset Logitech G930 kann leider nicht mit der PS3 verwendet werden. Anschließen kann man es, allerdings kann man nur die Funktion zum Chatten nutzen.

Das Anschließen über Optisches Kabel, per HDMI oder mit dem üblichen Video/Audio Kabel um den Sound zu aktivieren ist mit dem Kopfhörer nicht möglich.

Surround Headsets gibt es auch schon zum kleinen Preis, allerdings sind diese nur über Kabel anschließbar.

Sharkoon X-Tactic Digital

Das Sharkoon X-Tactic Digital ist eins der günstigen Varianten. Leider geht aber häufig nach einiger Zeit aufgrund von Biegen und Nachjustieren das Kabel kaputt, das heißt man kann danach immer noch hören aber nicht mehr gehört werden.

Tritton AX Pro
Das Tritton AX Pro ist etwas teurer als das Sharkoon X-Tactitc Digital und bei den Usern umstritten. Einige behaupten, die Qualität ist wie beim Sharkoon, andere sind der Meinung, dass das AX Pro eine bessere Soundqualität und weniger Störgeräusche bietet.

Die Verarbeitung des Tritton AX Pro ist jedenfalls von besserer Qualität als die des Sharkoons und der Preis ist damit auch gerechtfertigt.

Was ist bei der PS 3 mein Pass-Key für mein Headset

Um den Pass-Key für euer Headset herauszufinden wählt ihr zunächst die Einstellungen über das XMB. Unter Peripheriegeräte-Einstellungen findet ihr die Option ‚Bluetooth-Geräte verwalten’.

Hier könnt ihr ein neues Gerät scannen und registrieren.
Während der Suche nach einem Bluetooth Signal müsst ihr den Power Schalter der PS 3 die ganze Zeit gedrückt halten.

Nachdem das Headset gefunden wurde, gebt ihr den Pass-Key ‚0000’ ein um es zu registrieren.