Facebook-Videos speichern

Dies sind Beiträge unserer User. Möchtest Du auch Beiträge verfassen, so melde Dich bitte hier an.
Beitrag des Users MV Shelm

Bestimmt kennt ihr alle das: Ihr habt ein lustiges Video bei einem eurer Facebook-Freunde entdeckt und wollt genau dieses besitzen, euch also auf die Festplatte ziehen.

Allerdings hat Facebook da was gegen und deshalb einige Hindernisse eingebaut.

Wie ihr trotzdem Videos speichern könnt, erklären wir euch im Folgenden. Schließlich gibt es nützliche Tools für diese Fälle.

Links oder eingebettete Videos?

Oft handelt es sich bei den entsprechenden Videos nur um Links, die beim Anklicken zu YouTube führen.

Zwar kann man die mittels eines auf Facebook eingebauten YouTube-Players auf Facebook sehen, klickt man den Link an, allerdings liegen sie noch immer auf den Servern von YouTube.

Das kann man an dem Vorschaubild leicht erkennen. Ein nützliches Tool für diesen Fall heißt Free YouTube Download“.

Facebook-Videos runterladen

Wer ein Video speichern will, das direkt auf Facebook gepostet wurde, kann sich eine Webanwendung runterladen, beispielsweise „downvids.net“.

Dazu muss man nur das Video suchen, dieses allerdings nicht abspielen, sondern einen rechten Mausklick auf das Vorschau-Bild machen. Nun wählt man den Befehl „Linkadresse kopieren“ aus.

Nun muss man nur noch die Web-App starten, dort den kopierten Link einfügen und den Download-Button betätigen.

Direkt danach bekommt man den Button „Download this video“ angezeigt, den man mittels rechtem Mausklick den Befehl „Link speichern unter …“ entlocken kann.

Schon startet der Download.

Nur für öffentliche Videos

Bitte beachten: Mit dem Tool kann man nur solche Videos runterladen, die öffentlich gepostet wurden.

Eigentlich klar, oder? Denn sonst könnte ja jeder die Videos von Freunden bzw. deren Freunden speichern, ohne dass diese davon Kenntnis haben.